Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
root 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 18:30 Titel: |
 |
|
Danke für die Weitergabe meiner dvd-svcd-forums-Mailadresse an Euren neuen Provider.
Scheinbar kennt Ihr die die Nutzungsbestimmungen des Forums, Abschnitt Anmeldeformular selbst nicht mehr.
However, kann man den SPAM irgendwie abbestellen??
root |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 19:04 Titel: |
 |
|
Hallo Root
Zitat: | Danke für die Weitergabe meiner dvd-svcd-forums-Mailadresse an Euren neuen Provider.
|
Ich/wir stehe selbst deshalb mit dem Provider in Main und Tel-Verbindung.
Diesen Schuh kann und wollen wir uns nichtanziehen und haben eine absolut saubere Weste.
Bin selbst bestrebt,da ich ja als Forumsbetreiber auch noch eingetragen bin, der Sache auf den Grund zu gehen.
Wäre nur wirklich sehr Schade wenn man hier was öffentlich postet und den Ruf des Forums schädigt und es stellt sich nachträglich als falsch heraus.
Wie schon gesagt wir/ich sind mehr als bestrebt Licht ins Dunkel zu bringen was da gelaufen ist.
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
Global-Interactive 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 19:13 Titel: |
 |
|
Hallo, jetzt mal von unserer Seite hierzu etwas....wir haben einen Datenbestand erhalten der anscheinend irgendwie nicht 100 %ig korrekt war.
Ich habe keine woher diese Herren diese Daten genommen haben, wir werden aufjedenfall nun Strafrechtliche Schritte einleiten, da wir diese Email Adressen bezahlt haben.
Wir wollten damit keinen Ärgern. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 19:14 Titel: |
 |
|
@ root
.. und alle die es evtl. sonst noch betrifft:
Keine Panik ! Von uns kommen die Mails net raus - da verbürgen wir uns dafür. Die Sache wird sich klären lassen.
Außerdem gebe ich zu Bedenken: Tiefer hängen so ne Sache. Eine Mail hat meines Wissen noch niemanden umgebracht
Wir bleiben dran an der Sache .......
Upsss ... da kam Global-Interactive dazwischen  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Global-Interactive 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 19:44 Titel: |
 |
|
Puh....das wird eine komplizierte Geschichte, sollte jemand sich durch diese Email Angegriffen gefühlt haben, so bitte unter [url=mailto:T.Schulze@glovi.de]T.Schulze@glovi.de[/url] melden, dann werden ich einen Verteiler einrichten, der über den Status der Aufklärung dient.
Ich hoffe trotzdem, das dies evtl. nur eine einzelne Email war.
Ich habe keine Ahnung woher das kam, wir haben die Datenbestände von ca. 600 Email Adressen jetzt sofort entfernt.
Wenn ein Erheblicher Schaden entstanden ist, werden wir bis zu der Klärung der Angelegenheit dafür Bürgen.
Zuletzt bearbeitet von Global-Interactive |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 19:53 Titel: |
 |
|
Zitat: | Keine Panik ! Von uns kommen die Mails net raus - da verbürgen wir uns dafür. Die Sache wird sich klären lassen.
|
So ist es da kann ich Helmut nur beipflichten,dafür lege ich beide Hände ins Feuer.
Wenn wir wir wirklich Geld mit dem Forum machen wollten hätten wir es sicher anders gemacht und Helmut hätte sogar schon andere Möglichkeiten gehabt die er nicht wargenommen hat weil Ihm das Forum am Herzen lag und dem Rest geht es ebenso.Hinzu kommt das ich die neue Domaininhaberin bin und bei mir der Hauch von Anrüchigkeit nach dem Wechsel hängen bleibt,sowas würde ich nie im Leben machen.
Gruss
|
 |
Global-Interactive 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 20:14 Titel: |
 |
|
Vorwort: Dies war ein ungewollter Spam, die Email Adressen die wir erhalten haben wurden uns Übermittelt, nicht aber vom DVD-SVCD-FORUM.de selbst
Wir sind dabei die Sache zu Klären.
Es tut uns sehr leid!
Hallo,
in unserem Interesse steht, das dieses Forum weiter betrieben werden kann.
Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, diesem Forum alle Möglichkeiten offen zu lassen, so dass Entscheidungen unabhängig und ohne Hintergrund von Global Interactive geschehen.
Selbstverständlich sehen wir es auch als eine Referenz an, vielmehr ist es aber für uns eine Ehre, das wir solch ein großes Forum Hosten dürfen.
Qualitativ werden wir alles dafür tun, das schlechte Erfahrung, sowie schlechte Performance nicht mehr zum Alltag gehören.
Das gesamte Team der Firma Global Interactive bedankt sich für das Vertrauen der Moderatoren.
Mit freundlichen Grüssen
Das Global Interactive Team |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 20:25 Titel: |
 |
|
Global hat sich dazwischen geschoben und eigentlich alles wesentliche gesagt:
Zitat: | Vorwort: Dies war ein ungewollter Spam, die Email Adressen die wir erhalten haben wurden uns Übermittelt,
nicht aber vom DVD-SVCD-FORUM.de selbst
|
Gruss
|
 |
TW 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 23:15 Titel: |
 |
|
Zitat: | Danke für die Weitergabe meiner dvd-svcd-forums-Mailadresse an Euren neuen Provider.
Scheinbar kennt Ihr die die Nutzungsbestimmungen des Forums, Abschnitt Anmeldeformular selbst nicht mehr.
However, kann man den SPAM irgendwie abbestellen??
root |
Um nochmal zusammen zu fassen:
- Wir haben keinerlei Daten weitergegeben und werden es auch nie tun. Das haben wir nicht nötig. Zu unseren Aussagen diesbezüglich stehen wir.
- Natürlich können wir aber auch nicht 100% garantieren, daß unsere Datenbank, einem Hochsicherheitstrakt ähnlich, absolut unzugänglich durch Dritte ist. Wir verwenden eine Freeware-Forumssoftware die nicht unbedingt frei von Sicherheitslöchern sein muß. Es ist aber dem Internetnutzer im allgemeinen bewußt, daß alles überall mitgehört werden kann, wenn man an der richtigen Stelle sitzt.
- Zugriff auf die Daten haben von uns Moderatoren nur 3 Leute (Angelika, dv-user, TW), mehr nicht. Von uns gibt keiner Daten raus, das ist garantiert. Wieso sollten wir auch?
- Bitte schreibe eine Rückmail an den Versender, von dem Du unerwünsche Mails bekommst, dann wird i. d. R. nichts mehr kommen. Normalerweise reicht "bitte keine Mails mehr". Bisher habe ich selber damit gute Erfahrungen gemacht.
Zu dem Rest des Threads nochmal Helmuts Worte:
Zitat: | Außerdem gebe ich zu Bedenken: Tiefer hängen so ne Sache. Eine Mail hat meines Wissen noch niemanden umgebracht. |
|
|
 |
root 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 0:31 Titel: |
 |
|
@TW,
Eine Rückmail brauche ich wohl nicht zu schreiben, da der Schuldige sich bereits bekannt hat.
Merke: Wer an der Console sitzt, ist Super-User.
@Helmut,
SPAM hat sicher noch niemanden umgebracht, kann aber u.U eine ganze Menge Geld kosten - siehe
c't Beitrag. Es soll ja gewisse Freiherren geben, die mit Abmahnwellen im Internet Ihr Geld verdienen.
@Global-Interactive
Das an Helmut geschrieben gilt für Euch natürlich auch. Bitte vor weiteren Aktionen an den Opt-in denken.
@all
Ich denke daß von 81.2.145.4 an mich keine SPAMs mehr verschickt werden dürften. Wir sollten es also hierbei bewenden lassen.
So long root
PS Auch schon vorab als Info: Sollte mal diesbezgl. eine Spendenaktion für GI anstehen, werde ich mich leider nicht mehr beteiligen  |
|
 |
Global-Interactive 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 0:32 Titel: |
 |
|
Spendenaktion?! |
|
 |
Global-Interactive 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 0:40 Titel: |
 |
|
Habe mir gerade das durchgelesen von Heise, also hierbei handelt es sich um eine Abmahnung.
Hierbei kann man sich auf Unterlassung berufen, aber nicht sofort Schadensersatz oder sonstiges fordern, dieser Herr dort hat es da wohl etwas Übertrieben und war Egoistisch und Herrsch Süchtig zugleich.
Wir haben uns dafür entschuldigt und auch Dokumentiert, das so etwas unsererseits nicht mehr vorkommen wird, da wir selbst Erstaunt waren.
Deswegen Verstehe ich deine Reaktion, leider nicht so ganz. SORRY!
P.S.: Die IP 81.2.145.4, ist eine DNS Server IP !
Anbei der Interessante Teil des Schreibens von Heise.
=============================================
Unternehmen und Gewerbetreibende können sich auf einen Eingriff in den sogenannten "eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb" nach §§ 823, 1004 BGB berufen und ebenfalls Unterlassung verlangen. Ist der Empfänger der Spam-Mail darüber hinaus noch in einem ähnlichen Bereich gewerblich tätig wie der Versender, so steht ihm zusätzlich ein wettbewerbsrechtlicher Unterlassungsanspruch aus § 1 UWG zu. Ein Anspruch auf Schadensersatz bei den Empfängern besteht dagegen nach bisheriger Rechtsprechung nicht. Insbesondere aufgrund der neuen EU-Richtlinie, die hinsichtlich unverlangter Werbezusendungen erstmals ein klares Verbot ausspricht, sieht Heidrich sehr gute Aussichten für die eingereichte Klage. (hob/c't) |
|
 |
root 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 9:54 Titel: |
 |
|
@Global-Interactive
1.) Auch eine Unterlassungserklärung kostet Geld (meist so um die 1000€)
Weiterer Lesestoff gibts bei google unter "Gravenreuth puretec spam"
2.) Erst gebt Ihr zu die Spam verschickt zu haben, dann wiederuft Ihr es.
Ich gehe davon aus, daß die SPAM von der angegebenen IP kam, da sie mein Mailserver in die Received-Zeile so eingetragen hat.
Setze mal ein
telnet 81.2.145.4 smtp
ab - Du wirst staunen.
Spätestens nach Lesen des Inhalts der Spam, dürfte klar sein, von wem sie kam.
3.) Ihr habt immer noch nicht die Frage beantwortet, wie plötzlich und unerwartet Eure Adressdatenbank um unsere 600 (oder waren es sogar 7209) Mailadressen reicher geworden ist.
Bitte beachtet bei Eurer Antwort auch, daß ich seit dem 25.9.02 für das Forum hier eine eigene E-Mail-Adresse bei spammotel generiert habe, die nur der Forumssoftware bekannt sein dürfte.
Wenns die Admins nicht waren, ...
root |
|
 |
std 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 10:48 Titel: |
 |
|
Verstehe ich das Problem nicht ganz?
Setz 'nen Filter ein und Ruhe ist! Man sollte nicht immer gleich von Vorsatz und illegalen Handlungen ausgehen.
Und dann noch sofort mit Abmahnung etc drohen [kopfschüttel]
Wer sich im I-Net bewegt muß immermal mit sowas rechnen. Wer anders darüber denkt ist einfach nur naiv.
Auf meinem Online-Rechner finden sich keinerlei pers. Daten. _________________ MfG Stefan |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 10:58 Titel: |
 |
|
Kopfschüttel, kopfschüttel ........ |
|
 |
std 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 11:02 Titel: |
 |
|
Möchte mich an dieser Stelle auch bei Global-Interactive das sie dem Board so hilfreich zur Seite stehen!
Wenn Ihr jetzt noch das mit den "Angriffen" aufs Board hinkriegt, wär echt toll. Vielleicht lagen die Ausfälle ja daran! _________________ MfG Stefan |
|
 |
KlausDKonrad 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 11:11 Titel: |
 |
|
Nachricht gelöscht
Zuletzt bearbeitet von KlausDKonrad |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13667 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 11:37 Titel: |
 |
|
@KlausDKonrad
Schade , daß Du nicht lesen kannst !
Zitat: | Um nochmal zusammen zu fassen:
- Wir haben keinerlei Daten weitergegeben und werden es auch nie tun. Das haben wir nicht nötig. Zu unseren Aussagen diesbezüglich stehen wir.
- Natürlich können wir aber auch nicht 100% garantieren, daß unsere Datenbank, einem Hochsicherheitstrakt ähnlich, absolut unzugänglich durch Dritte ist. Wir verwenden eine Freeware-Forumssoftware die nicht unbedingt frei von Sicherheitslöchern sein muß. Es ist aber dem Internetnutzer im allgemeinen bewußt, daß alles überall mitgehört werden kann, wenn man an der richtigen Stelle sitzt.
- Zugriff auf die Daten haben von uns Moderatoren nur 3 Leute (Angelika, dv-user, TW), mehr nicht. Von uns gibt keiner Daten raus, das ist garantiert. Wieso sollten wir auch?
|
_________________ Gruß BergH |
|
 |
Stinger 

Anmeldungsdatum: 29.08.2002 Beiträge: 266 Wohnort: Im Norden, gleich hinterm Deich...
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 12:36 Titel: |
 |
|
Meine Güte,
den Ball flach halten und sich bei den Menschen bedanken, die sich die Arbeit machen dieses Board so attraktiv zu gestalten.
Auch nur die Andeutung irgendjemand woll hier Geld machen oder es bliebe "Hauch von Anrüchigkeit"! empfinde ich als Frechheit.
Stinger _________________
Ein "vertrauenswürdiger Computer" ist also einer, der meine Sicherheit untergräbt?
Nun haben Sie's kapiert! |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 12:41 Titel: |
 |
|
Volle Zustimmung meinerseits !
Undank ist der Welt Lohn...  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
|