Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ThomasS 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jan 15, 2003 18:33 Titel: |
 |
|
Hallo miteinander.
Ich habe schon einige TV-Mitschnitte erfolgreich auf die DVD gebracht.
Neulich, bei "Der Soldat James Ryan" hatte ich beim Abspielen einen (für mich) neuen Fehler:
In manchen Passagen erscheint ab und zu ein rosa Streifen im oberen Bildbereich.
KiKa schreibt in seinem Grundsatzartikel, dass es bei manchen Playern zu Problemen bei zu hohen Sprüngen in der Bitrate kommen kann.
Kann das so ein Problem sein?
Ich habe mit TMPGEnc 2.52 encodet: VBR 2-Pass
Das Average bestimme ich mit Fit2Disk (im vorliegenden Fall 3.700) fürs Max nehme ich in der Regel ca. das Doppelte (<=8000). Ist das zuviel?
Die codierten Frames selbst sind ok - scheint also der Player zu sein.
BitrateViewer zeigt an den fraglichen Stellen nichts (mir) auffallendes. _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
orchidee 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jan 15, 2003 19:20 Titel: |
 |
|
Na eigentlich äußern sich Probleme mit der Bitrate meist anders (Ruckeln, Hänger). Da du ja auch im Bitrateviewer an den fraglichen Stellen keine Sprünge oder anderes beobachtest, wird´s wohl was anderes sein.
Wie breit ist denn der Streifen in etwa, nur so eine dünne Linie am oberen Rand? Treten die Bildfehler reproduzierbar immer an den gleichen Stellen auf?
Würde sonst eher ein Rohlings- oder Brennproblem vermuten. |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 16, 2003 10:15 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wie breit ist denn der Streifen in etwa, | ... na so ca. 10% der Bildhöhe. Ist sowas wie ein Farbflackern (Nordlicht in Pink ).
Ich werds am Wochenende mal von der Glotz abfotografieren - ist die einzige Möglichkeit es in den Rechner zu kriegen.
Zitat: | Treten die Bildfehler reproduzierbar immer an den gleichen Stellen auf? | Ja!
Zitat: | Rohlings- oder Brennproblem | ... Rohling nein - hab verschiedene probiert
... Brennproblem - halte ich für unwahrscheinlich, das hätte sonst wohl früher schon mal auftreten müssen.
Ich werd mal ein Foto davon posten. _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
Radu 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jan 16, 2003 22:28 Titel: |
 |
|
Gibt den fehler auch am pc(windvd,powerdvd)?
Wenn ja dann kannst du mit die beide oben genante prog.photos machen.Oder mit dvd2avi(auf rgb setzen,B drucken und in dvd2avi verzeichnis die bmp abholen.
mfg |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 11:24 Titel: |
 |
|
tach auch !
Also ich habe noch nicht viele DVD gemacht, so daß ich direkt keine Erfahrung habe.
Zum Vergleich und oder um ein Gefühl dafür zu bekommen würde ich mir die DVD Rezensionen von OH_Behave im DVDBOARD anschauen. Da sind immer Bitrate-Kurven mit dabei.
Harmonisch würde ich sagen Average + 1/3 - 1/3 sollte passen.
Also average :5000 min 3700 max 6300.
Zumindest war es bei SVCD so , daß wenn man den Bereich größer machte der Player schon mal hakte. _________________ Gruß BergH |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 13:45 Titel: |
 |
|
So, bin jetzt dazu gekommen, ein Foto von der Glotze zu machen. Habs mit ner Digicam gemacht, deshalb ist die Quali zwar besch..., aber man sieht den Effekt (die rosa Streifen oben im Bild) trotzdem ganz gut:
Wie gesagt:
- der Effekt tritt am PC nicht auf
- nur am Stehallein, und bei dem reproduzierbar an der selben Stelle
- auch im Standbild
Hat jemand von Euch sowas schon mal gesehen.
Zuletzt bearbeitet von ThomasS _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 14:50 Titel: |
 |
|
Von hier aus sieht es so aus:
In den fehlerhaften Zeilen hängt der Burst daneben, deshalb der Farbumschlag.
Ist das eine FBAS, Y/C oder RGB -Verbindung zwischen Player und Fernseher?
Player-Modell wäre auch noch interessant.
Den Fehler kenne ich sonst nur von Macrovision oder bei zu hoch eingestellter Farbsättigung.
my 2 cents |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 15:14 Titel: |
 |
|
Verbindung = FBAS
Player = Cyberhome 402
Kann Deine Idee unter folgenden Voraussetzungen zutreffen?
- Beim Vor- und Rückwärts-Scrollen sind die fehlerhaften Bilder exakt reproduzierbar (immer an der selben Stelle). Da flimmert auch im Standbild nix.
- Ich hatte so einen Effekt noch auf keiner anderen DVD/SVCD
Zuletzt bearbeitet von ThomasS _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
|