DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Stereo - Joint Stereo
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
_Garfield_ 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jun 09, 2003 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher habe ich bei SVCDs immer mit Joint-Stereo gearbeitet, da mir die Vorteile von Stereo nicht ganz ersichtlich sind. Jetzt habe ich aber schon oft gehört, dass Stereo besser klingt. Was hat Stereo denn für einen Vorteil, und wie ist das mit der Bitrate? Wenn ich jetzt Joint-Stereo eine Bitrate von 192 einstelle fürs Audio, muss ich dann bei Stereo das doppelte rechnen? Also, ich meine, bisher habe ich zB. bei CBR 2508 Bild, 192 Audio gehabt, wenn ich auf Standard 2700 kommen wollte. Geht das auch mit Stereo weiterhin so?

Gruß
_Garfield_

Zuletzt bearbeitet von _Garfield_
dvdmaster 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jun 09, 2003 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

stereo von 160-192 psy2 192-384 psy1
jointstereo 80-128 psy2

ob man sich das auntut muss man selbst entscheiden eines ist jedoch bewiesen: Jointstereo versaut den Surround
für guten 48 khz ton auf der svcd recht 192-224 kbit volkommne aus. über dvb digi sat bekommst du es auch nicht anders. bei deinen 192 kbit kannst du IHMO bleiben wobei die surround kanäle nicht so klar klingen wie mit 224

cu
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jun 09, 2003 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Öhhhem.
Bei SVCD ist immer noch 44,1 kHZ Standard, auch wenn es kaum Player gibt die mit 48 Probleme haben.
48 braucht etsprechend etwas mehr Bitrate.

Stereo ist besser, als Joint !
(Hab ich was in der Linksammlung dazu )

Je nach (Audio-) Encoder würde ich sagen 160-224 reichen völlig aus. (Bei 44,1); 160 ist für Surround ein bischen wenig.

Bei TMPGENc nehme ich Toolame und SSRC eingebunden unter Audio-Engine. Das wird auch ab 160/44,1 recht gut.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jun 10, 2003 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Is kein Surround, ist einfach nur Stereo.

Zitat:
jointstereo 80-128 psy2

Sorry, aber das ist mir jetzt irgendwie zu hoch.

Eigentlich meinte ich, ob die 192 jetzt pro Kanal (also 2x) gelten oder für beide zusammen. Weil wenn sie zusammen gelten, dann kann ich wirklich nichts erkennen, was für Joint Stereo spricht.
dvdmaster 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jun 10, 2003 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

gelten für beide zusammen wie bei dd für alle 6

cu
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jun 10, 2003 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Joint Stereo ist bei sehr niedrigen Bitraten "besser", aber da man da dann sowieso nicht mehr von Qualität reden kann, ist das eigentlich eh wurscht.

Grob gesprochen trickst Joint Stereo mit den Frequenzbereichen herum, die das menschliche Ohr zwar hören, nicht aber richtig orten kann. Die mischt es teilweise ineinander, um so Bitrate zu sparen für die Frequenzen, die für das Hören wichtiger sind. Bei reinem Stereo klappt das auch sehr gut, bei Stereo Surround-Ton wird aber der Surround-Effekt teilweise zerstört.
mb1 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jun 10, 2003 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

@ dvdmaster

Und was stellst du da jetzt bei den oben erwähnten 192 ein ?

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
dvdmaster 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jun 10, 2003 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

für musik psy 2 für filmsoundtracks psy 1
das psy 2 klingt etwas heller leider crsht der toolame ziemlich auf wenn ich psy 2 nehm

cu
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jun 10, 2003 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@DVDmaster
Was ist den psy ?
Sowas wie Psy-Kräfte Teleportation / Gedankenlesen, oder was ?

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jun 10, 2003 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

@KIKA
Wenn ich nicht irre, hast du gerade ansatzweise erklärt, wie psychoakustische Modelle funktionieren.

Joint-Stereo speichert meines Wissens nur die Informationen eines Kanals und die Differenz zu diesem Kanal ab, um so beide Kanäle "rekonstruieren" zu können. Beim "echten" Stereo hingegen, werden die Informationen beider Kanäle diskret abgespeichert.

Zuletzt bearbeitet von rage
dvdmaster 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jun 10, 2003 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

psy ? psychoakustisches modell da ich viel mit toolame arbeite hab ich in der annahme dass alle wissen was psy -1 - 4 bewirkt

cui
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jun 10, 2003 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wusste ich nicht, aber trotzdem danke allen, Problem geklärt.
WarpEnterprises 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Jun 11, 2003 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das psy Einstellen: geht aber nicht direkt aus TMPG oder?

Ausserdem hab ich wo gelesen, dass die älteren Versionen in der einen psy version (weiss nicht mehr welche) fehlerhaft sind.
mckracken 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Jun 12, 2003 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bisher habe ich bei SVCDs immer mit Joint-Stereo gearbeitet, da mir die Vorteile von Stereo nicht ganz ersichtlich sind. Jetzt habe ich aber schon oft gehört, dass Stereo besser klingt. Was hat Stereo denn für einen Vorteil, und wie ist das mit der Bitrate? Wenn ich jetzt Joint-Stereo eine Bitrate von 192 einstelle fürs Audio, muss ich dann bei Stereo das doppelte rechnen? Also, ich meine, bisher habe ich zB. bei CBR 2508 Bild, 192 Audio gehabt, wenn ich auf Standard 2700 kommen wollte. Geht das auch mit Stereo weiterhin so?

Gruß
_Garfield_

Joint Stereo = KEIN Dolby Prologic 2 möglich
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Jun 13, 2003 0:19    Titel: Antworten mit Zitat

@rage

Na ja, ich hatte mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.
Besser wäre es gewesen, hätte ich die Erklärung so formiliert:

Grob gesprochen trickst Joint Stereo mit den Frequenzbereichen herum, die das menschliche Ohr zwar hören, nicht aber richtig orten kann. Die mischt es aus beiden Kanälen ineinander, um so Bitrate zu sparen für die Frequenzen, die für das Hören wichtiger sind. Bei reinem Stereo klappt das auch sehr gut, bei Stereo Surround-Ton wird aber der Surround-Effekt teilweise zerstört.

Und natürlich ist das ein Teilaspekt der psychoakustischen Modelle, Joint Stereo und Stereo sind ja nichts anderes als unterschiedliche Modelle. In Kurzform: Bei Joint Stereo wird die Kanaltrennung in Teilbereichen aufgehoben. Eine strikte Kanaltrennung ist aber für Dolby Surround unbedingt notwendig, deshalb darf man Joint Stereo nur bei reinem Stereo-Ton anwenden.
Homer7 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Jun 13, 2003 1:25    Titel: Antworten mit Zitat

_Garfield_ ist zwar schon durch mit dem thema, aber was solls:

-48khz bei svcd ist gut (etliche probleme weniger beim "portieren" nach dvd)
-unbedingt stereo nehmen (siehe vorredner)
-joint stereo ist für "lower bitrates" gedacht (die "räumlichkeit" geht auf kosten einer subjektiv besseren audioqualität flöten.)
Nummer5 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Jun 13, 2003 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

HI
Zitat:
psy ? psychoakustisches modell da ich viel mit toolame arbeite hab ich in der annahme dass alle wissen was psy -1 - 4 bewirkt

Nicht wirklich. Ich hab zwar mal gesucht aber keine richtige Erklärung gefunden. Kanst du mich aufklären

Ich mache grundsätzlich Stereo, weil bei Joint Stereo öfters DolbySurround zerstört wird - kommt allerdings stark auf den Encoder und die verwendete Bitrate an.
Ich benutze immer TooLame bzw. HeadAC3he. Bei anderen Encodern kann DolbySurround mit Joint Stereo ganz vergessen.
Auf meiner DolbySurround ProLogic Anlage mit Infinity SM Boxen kann man es sich noch anhören, wobei man es im direkten Vergleich schon wahrnehmen kann das Stereo REINER klingt.

Stolzer Besitzer einer Infinity SM Dolby Surround Boxenanlage ;)
dvdmaster 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Jun 13, 2003 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

die stufen -1 bis 4 sind unterschiedliche koplexitätsstufen von ganz einfach -1 bis sehr komplex 4 über 2 sollte man aber nicht gehen da diese modelle noch in entwicklung sind sollte man sie nicht verwenden.

3 und speziell 4 nehmen für meine geschmack etwas viel aus dem stream herraus

cu
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Jun 13, 2003 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

@mckracken
Zitat:
Joint Stereo = KEIN Dolby Prologic 2 möglich

Hab zwar kein Prologic 2, aber gut zu wissen.

@Homer7
Zitat:
48khz bei svcd ist gut (etliche probleme weniger beim "portieren" nach dvd)

Ich wills garnet portieren, und die SVCD muss absolut im Standard sein, sonst würde ich doch gleich ne XSVCD machen. Also doch 44khz, in dem Fall.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung