DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Menüvorlagen mit Photo Impact bearbeiten
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JLuecking 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Apr 09, 2003 7:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe jetzt endlich meine Menüvorlage mit Photo Impact angepasst.

Die Menüs befinden sich im Ordner Contents - Menu. Hier eine Kopie des gewünschten Menüs machen und die Endung WMT in UFO umwandeln. Dann in Photo Impact öffnen. Die Bearbeitung geht wesentlich einfacher, wenn der Ebenenmanager mitgeöffnet wird (rechter Rand oben Shortcut-Symbol (Panel Manager) klicken).

Markieren (Windows Standard, Strg und Shift einsetzen!) geht im Ebenenmanager am einfachsten, auch die Positionen / Größe sind hier am übersichlichsten zu sehen (und zu ändern, einfach reinklicken). Einige Elemente sind versteckt und können so wieder sichtbar gemacht werden.

Als Vorbild habe ich zum Bearbeiten Classic, Cl006 gewählt, welches es auch in der Trial-Version gibt. Die Maße für die Fenster sind 133:100, ein willkührlich gewähltes Format, da die PAL-Maße eher auf der Basis 12 als 10 beruhen (24^2 = 576). Ich persönlich bevorzuge als Miniatur 196*144. Dann wird es aber gewaltig eng bei 6 Miniaturen. Die Rahmen sind erstaunlicherweise unterschiedlich. Sowohl die Farben als auch die Größe. Ich bleibe dennoch bei den Ulead Vorschlägen und wähle die Höhe überall gleich (150), so dass die Miniaturen überall überdeckt sind und nicht vorstehen. Sie werden teilweise vom Rahmen abgedeckt, so dass ein kleiner Overscan-Effekt entsteht.

Power Tools hat einen Sicherheitsbereich für das ganze Bild der in der Standardeinstellung 10 % ist. 10 % (von der Hälfte) sind oben und unten 28 - 29, links und rechts 76 - 77 Pixel, die man beim Entwurf respektieren sollte. Ausnutzen kann man das Design immer noch bis zu dieser Grenze, bei mir am Fernseher wird erheblich weniger als der Sicherheitsabstand weggeschnitten.

Problematisch ist das Zentrieren der Texte. Sie sind auf Englisch, werden aber in Power Tools auf Deutsch angezeigt. Was in Englisch zentriert ist, ist es auf Deutsch lange nicht mehr. Vielleicht kann man den Text gefahrlos in Deutsch ändern. Ich habe jedoch versucht, den Text so zu schieben, dass es in Power Tools zentriert ist. Es lässt sich (nach dem Sichern) immer eine Kopie der Vorlage machen,  die Endung in WMT umbenennen und das ganze in Power Tools ausprobieren. Hierfür habe ich immer ein Test-Projekt. Überhaupt ist es kein Fehler, nach verschiedenen Schritten ein kleines Backup zu haben. Beim Testen in Power Tool am besten bis zum letzten Schritt testen und in der Simulation überprüfen.

Die Miniatur der Vorlage ändert sich in Power Tools nicht, solange man sie nicht bearbeitet hat. Sie ist in der Vorlage versteckt und trägt den Namen IMG_TEMPLATE. Man kann es sichtbar machen und das Objekt austauschen. Bei mir hat es geholfen, von der Vorlage eine Kopie zu machen, hier die Objekte einzubinden (Achtung: nicht im Original versehentlich die Objekte einbinden!) und dieses Bild zu importieren (rechte Maustaste). Als Option gebe ich "nur Bild" und "einpassen" an. Vielleicht gibt es elegantere Methoden, aber die hat zunächst einmal funktioniert. Der komplette Name für die Miniatur entzieht sich jedoch leider meinem Verständnis, hier können wohl objektorientierte Programmierer weiterhelfen (z. B. IMG_TEMPLATE /Name:Classic03 /SceneHL:CP1 /NavHL:CP2).

Auch die Steuerelemente für VCD sind versteckt und sollten gegebenenfalls analog zu den anderen Steuerelementen verschoben werden.

Es kann natürlich immer ein Original der Vorlage, die man bearbeitet, zusätzlich als Referenz oder Vergleich geöffnet bleiben.

Zum Schluss die Vorlage sichern. Die Endung in WMT ändern oder noch besser eine Kopie machen, hier die Endung ändern und in Power Tools einbinden. Im Abschnitt Menü können unter Menüschablone Menüs hinzugefügt werden. Hier können im Archiv-Manager auch neue Ordner angelegt werden (z. B. "Eigene").

Ich hoffen, ich konnte ein paar Anregungen geben und wünsche euch viel Spaß.

Grüße
Joachim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Apr 12, 2003 0:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fuer die Vorarbeit, wollte mich schon lange mal daran machen eigene Templates zu erstellen. Die Motivation steigt nach deinem Posting ungemein.
mfG. scsi

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung