DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
MVCD auf DVD?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kirk2612 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 9:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ich möchte zwecks Archivierung MVCD Files auf DVD brennen, quasi als riesengroße DVD-VCD. Die Files haben eine Größe von ca 170 MB, d.h. auf eine DVD würden rund 25 Filme passen.
Gibt es ein entsprechendes Authoring Programm, dass das gewährleistet?

Files sind mit DVDPatcher auf DVD Format gepatcht. Ton ist 48 khz. Movie Factory 2 will die aber trotzdem umrechnen und produziert rund 480 MB große Files.
Wer kann helfen?
Danke
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 9:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Meine Meinung: Vergiss es!

Selbst wenn Du ein Authoring-Programm ( z.B. DVDLab) dazu bewegen könntest, solch einen "Freistil" wie MVCD unverändert zu akzepieren:

Du wirst keinen Stehallein-Player auftreiben, der das dann auch abspielt.
( PC Software-Player vielleicht noch)
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Moment mal...

Wenn MVCD "nur" eine besondere Variante der VCD ist und sich a) an die VCD Auflösung (352x288) hält und b) die Bitrate unwesentlich über der Standardbitrate liegt und c) als mpeg-1 encodiert ist, dann ist diese VCD sogar DVD-Konform.

Natürlich von der Qualität abgesehen.....

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Na allein ein 60er-GOP dürfte für heftiges Kopfzerbrechen sorgen...   Die Navigation-Packs zu Erstellen dürfte auch nicht ohne sein.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, wenn's 'ne 60er GOP ist, dann ist sie wieder nicht DVD-konform.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
unwesentlich über der Standardbitrate

Gibt es bei DVD nicht irgendwo eine minimal Bitrate unter der es ruckelt ?
Die Frage ist ernst gemeint , ich weiß die Antwort wirklich nicht.
Vorstellbar ist aber , daß es bei zu niedrigen Bitraten ruckelt, oder
Und MVCD haben ja oft Minimum 300

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bei DVD stellt sich das Problem der niedrigen Bitraten eigentlich nicht.
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich werds mal versuchen, falls Zeit...  
Und berichten
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei DVD stellt sich das Problem der niedrigen Bitraten eigentlich nicht.

Warum nicht ?
Das Phänomen des Abbremsens und Wiederanlaufens des CD-Laufwerkes==> Ruckler / Hänger , gibt es bei DVD nicht ?

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die GOP der MVCD ist alles andere als Standard und damit wird es immer ein Quell für mögliche Fehler sein.
Aber nun reicht es nicht megr 4 Files auf einer CD zu haben, sondern nun muss die DVD vollgeballert werden. Und das bei dieser Qualität. Aber jedem das Seine!

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die GOP der MVCD ist alles andere als Standard und damit wird es immer ein Quell für mögliche Fehler sein.

Ich spekuliere jetzt mal ganz ganz wild. Aber wenn ein DVD-Player bei einer (S)VCD mit diesen GOPs zurecht kommt, wird ers bei DVDs wohl (vielleicht ? ) auch schaffen !

Denn länger aös die Standardmäßigen 15 (um genau zu sein bis 21) gab bei mir bis jetzt noch überhaupt keine Probleme !

Gruß
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier mein Testergebnis:

Dafür, dass es eigentlich gar nicht geht, geht es ganz gut!  

Testobjekte:

- MiniDV 5:42
- Mpeg2 DVB 2/3 D1 (480x576) jeweils 39:45 52:13 und 48:49

ergibt 144 min. Gesamtlaufzeit.

mit TMPG und MVCD PAL 352x288 Template in 4 Clips umgerechnet.

PT 1.3 wollte die auch neu encoden und sich 12 GB Festplattenplatz dafür genehmigen.

Aaaber: DVDLab hat die Dinger gefuttert!
Nur: per Drag and Drop is nich. Als Stummfilme geht es ja noch, aber sobald Ton hinzukommt, wird es tückisch.
Mal kann er es gar nicht muxen, mal kann er keine Navigationselemente erstellen, mal ist ganz zappenduster.

Ton von 128 auf 192 umgerechnet, dann gings schon besser, aber immer noch alles sehr merkwürdig (is ja auch kein Wunder)

Die erstellte DVD hat 707 MB, kommt also dem Ziel recht nahe.

Ich habe natürlich auch noch ein Hauptmenü und etliche Kapitel gesetzt.

Nur: auf keinem der getesteten Player läuft es richtig gut.

Mal ruckelts, mal setzt der Ton aus, mal beides.
Navigation zu den Kapitelmarken geht auch mehr schlecht als recht. Der eine Player bleibt ganz hängen, der andere braucht eine halbe Minute, beim nächsten ist es asynchron.

Also: mehr ein Sport das ganze, und mir eindeutig zuviel Gefummel.

Getestet mit: Pio 757, Sony 400D, Redstar 510, Kiss 450, HK DVD25 und Panasonic DMR-E20.

Geschrieben auf DVD+RW und DVD-RW
Richtig verweigert hat sie allerdings keiner.

Ulkig ist noch, dass manche Stücke nicht bis zu Ende laufen.
Ein paar Minuten vorher ist Feierabend.
Und die Vorschau beim DVDLab geht auch nicht. Green Screen ist alles, die Marken muss man blind setzen.

Weitere Fragen beantworte ich gern ( wehe es kommen welche    )
ultimatebilly 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Jun 03, 2003 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

@bergH:

Zitat:
Warum nicht ?
Das Phänomen des Abbremsens und Wiederanlaufens des CD-Laufwerkes==> Ruckler / Hänger , gibt es bei DVD nicht ?

Ich hab mich da auch schon drüber gewundert, aber ich persönlich habe das Problem mit minimalen Bitraten immer nur bei CD als Medium, bei DVDs nie...
Vielleicht liegt es ja daran, daß der Datendurchsatz von der DVD so hoch ist daß der Puffer rechtzeitig wieder gefüllt wird, während er bei der CD leerläuft weil sie die Daten nicht schnell genug wieder nachliefert?
Vielleicht laufen DVDs auch immer mit der gleichen Geschwindigkeit, während CDs abgebremst und beschleunigt werden können (müssen)?
Ich weiß es nicht, aber ich denke an irgend sowas wird es liegen...
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jun 03, 2003 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Magst recht haben mit den Buffern, das wäre eine Erklärung, daß das noch nie (selten) aufgetreten ist.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jun 03, 2003 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, dann sollte MVCD auf DVD doch auch gehen, nicht wahr?

Tut es aber nicht, wie berichtet.

Bereits das "weben" eines VOBs scheint das Authoring-Programm vor unüberwindbare Schwierigkeiten zu stellen.
ultimatebilly 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Jun 03, 2003 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, was ich sagte war nur darauf bezogen, daß z.B. SVCDs auf CD auf meinem Player an Stellen mit extrem niedriger Bitrate anfangen zu stottern, während das auf DVD als Medium noch nie aufgetreten ist...
Hatte nix mit MVCD zu tun...

Das die Authoring-Proggies Probleme beim erstellen der Vobs haben, ist klar...
Schließlich ist vor allem die GOP-length so weit entfernt von Standard-konform wie nur möglich (ob CCE wohl den Multipass VBR bei MPEG1 rausgeschmissen hat weil die Entwickler die MVCDs im Netz nicht mehr sehen konnten?   )
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Jun 03, 2003 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ändert das MVCD-Profil auf wieder vernünftige GOP-Werte und es sollte dann eigentlich wieder wesentlich besser laufen. Als nächstes Kriterium könnte dann die minimale Bitrate sein.
Und dann kommen wir mit den ganzen Änderung irgendwann zu Andreas "KVCD"-Modifikationen. Warum nicht gleich so!

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, ich für meinen Teil werde mir weitere Experimente damit schenken.

War ja wohl auch eher "mal so interessehalber"

Und: kürzere GOP = mehr I-Frames = grössere Datei.

Ausserdem hatte ich ja die Frage auch so verstanden, ob es möglich ist, von irgendwo eingesammelte MVCD auf eine DVD zu kriegen, ohne dass neu encodet wird.

Und das, so ist mein Ergebnis, kann man tatsächlich vergessen  
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Leute, die schauen sich eine eine MVCD mit den Beamer an und sind begeistert von der Qualität.

oder vielleicht

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Klar weiß ich, daß die Qualität der MVCD nicht das Maß aller Dinge ist, aber:
je 178 Folgen STNG, DS9, VOY etc machen sich auf 21 DVDs platzmäßig besser als auf fast 600 CDs...
Also, Qualität ist nicht das Thema, sondern welches Proggie schreibt mir MVCD Mpegs als DVD Video CD?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung