DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Richtiges Aspect Ration mit BT8x8 basierten Karten
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
A. Dittrich 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Nov 01, 2002 0:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es wurde ja schon oft gesagt, dass die BT848/878 basierten TV-Karten (u.a. Hauppauge WinTV-Go, -PCI u. viele mehr) ein nicht ganz korrektes Seitenverhältnis liefern.
U.a. deshalb wird oft empfohlen das "Full-PAL-Square-Pixel"-Format 768x576 zu verwenden, obwohl eigentlich sonst überall die Auflösung 720x576 verwendet wird (DV, DVD). Leider ist aber auch bei der 768x576-Auflösung das richtige Display-Seitenverhältnis nicht exakt 4:3 bzw. die Pixel sind nicht hundertprozentig genau quadratisch weil die Treiber / Programme die Register im Chip nicht korrekt belegen.

Aus diesem Grund habe ich den BT-Tweaker von VirtualDub etwas modifiziert, sodass jetzt mit allen Auflösungen eine korrekte (standardisierte) Skalierung möglich ist.

Screenshot:

Beschreibung:
Mit den Reglern "horizontal offset" und "horizontal scale" kann die Bildlage und die
Dehnung/Stauchung in der Horizontalen in gewissen Grenzen eingestellt werden.
Wenn die "auto-Buttons" aktiviert sind, wird bei den "CCIR-REC.601-Auflösungen" 720, 704, 480, 352 automatisch richtig skaliert,
d.h. mit 13.5 MHz, 13.5 MHz, 9 MHz, 6,75 MHz Abtastfrequenz aufgenommen. Bei allen anderen Auflösungen wird auf den vollen aktiven analogen Bildbereich skaliert (bei PAL-TV sind das die 52 us).

Installation:
Programm herunterladen, entpacken und in das vorhandene VDub-Verzeichnis kopieren. Um den Tweaker zu benutzen braucht man ausserdem noch die drei Treiberdateien "dtvdrv.dll", "dTVdrv95.vxd", "dTVdrvNT.sys" vom dTV-Programm (siehe Download), welche auch ins Vdub-Verzeichnis kopiert werden müssen.
Nach dem Start von Virtualdub kann dann im Capture-Fenster der Tweaker über das Menü aufgerufen werden. Man sollte aber zuerst die Auflösung einstellen, den Tweaker aufrufen und entsprechen einstellen und dann capturen, da sonst die Register im Chip wieder überschrieben werden.

Download:
VirtualDub_sync mit dem modifizierten BT-Tweaker gibt es hier:
www-user.rhrk.uni-kl.de/~dittrich/sync/VirtualDub-1_4_10__sync1_02d/VirtualDub-1_4_10_"hier noch ein Unterstrich"sync1_02d.zip
(bitte den Unterstrich noch einfügen)
Die drei benötigten Treiberdateien sind vom dTV- bzw. DScaler Programm. Zu finden im Downloadbereich hier (Version 2.1.2)

Gruß,
Andreas

-----------------------------------------------------------------------
Berechnungsgrundlage für das PAR und die Register im BT8x8:
nach der Bt848 Spezifikation:
  f_clkx2_PAL = 35468950
  f_clkx2_NTSC = 28636363
nach ITU-R BT.470-5:
  T_h_PAL 64.0e-6
  T_h_NTSC = 1001.0/(30000*525)
  N_active_lines_PAL = 576
  N_active_lines_NTSC = 486
nach CCIR REC. 601-2:
  f_clk_rec601 13500000
  T_mid_active_PAL = (132+360)/f_clk_rec601
  T_mid_active_NTSC = (122+360)/f_clk_rec601
das scheint mir die akzeptierte PAR von "CCIR601-video" zu sein:
  PAR_rec601_PAL = 128/117
  PAR_rec601_NTSC = 72/79

Das Folgende sind nur noch Umrechnungen der obigen Werte:
  f_clk_square_PAL = f_clk_rec601*PAR_rec601_PAL
  f_clk_square_NTSC = f_clk_rec601*PAR_rec601_NTSC
  T_h_active_PAL = N_active_lines_PAL*4/(3*f_clk_square_PAL)
  T_h_active_NTSC = N_active_lines_NTSC*4/(3*f_clk_square_NTSC)
  HSCALE = (f_clkx2/f_clk_sampe - 1)*4096
Der_Filmfreund 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Nov 01, 2002 1:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin beeindruckt! Ganz im Ernst! Obwohl ich im Grunde gar nicht versteh, um was es hier geht. Aber egal, wer es braucht, ist froh über den sicherlich wertvollen Beitrag!
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Nov 01, 2002 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@A_Dittrich
Klasse !!! <--- drei mal "!" ;)

@Der Filmfreund
Worum es geht ist hier :
Capture Tutorial von Der Karl
rrecht gut beschrieben.
(Die meisten BT-Chip TV Karten machen einfach Murcks.)
Vereinfacht ausgedrückt:
Sie nehmen eine Motion Area von 720*576 auf.
Der Standard sagt, aber , daß bei 720*576 die Motion Area 704*576 sein soll.
Deshalb kommt es zu Aspect Ratio Verzerrungen.
Das ist vereinfach, die Details sollte man unbedingt bei der Karl nachlesen und mit den Tool von A.Dittrich korrigieren, oder wie Kiak immer empfiehlt in 704*576 aufnehmen.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Nov 02, 2002 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Andreas,

SUPA!

.....ähm... kannst Du auch AVISynth-Filter programmieren?
Falls Du Spaß dran hast, könntest Du ja das "Voyager-Problem" mal angehen. ;)

Gruß Karl
A. Dittrich 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Karl, Hallo!

>.....ähm... kannst Du auch AVISynth-Filter programmieren?
hmm, hab ich noch nie gemacht, sollte aber nicht schwieriger als Vdub-Filter sein. Ehrlich gesagt hatte ich noch keinen Anlaß dazu.

> .... "Voyager-Problem" ...
War das nicht so, dass hier progressiv und interlaced dauernd wechselte - und es durch interlaced-codierung in den Griff zu kriegen war?

Gruß,
Andreas
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Nee leider ist das noch komplizierter.
Angerissen wiurde das meine ich im VHS-Digitalisieren Thread.

Es geht darum das NTSC Material unsauber zu PAL gewandelt wird und dabei auch noch Progressiv und INterlaced gemischt wurden.
Dabei entstehen Frames die aus nicht zusammenpassenden Halbbildern zusammengeblendet wurden.(oder so ).

Der Karl erklärt das in dem Thread natürlich viel besser und weiß auch , was so ein Filter machen sollte. ;)

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

>>.....ähm... kannst Du auch AVISynth-Filter programmieren?
>hmm, hab ich noch nie gemacht, sollte aber nicht schwieriger als Vdub-Filter sein.
>Ehrlich gesagt hatte ich noch keinen Anlaß dazu.

Klingt ja sehr erfreulich..

>War das nicht so, dass hier progressiv und interlaced dauernd wechselte -
>und es durch interlaced-codierung in den Griff zu kriegen war?

Ich versuche es mal ganz kurz. Das hat auch nix mit NTSC zu tun, sondern resultiert aus einer
"quick an dirty" FILM->PAL Konvertierung. Es wird also nicht mit PAL-speedup gearbeitet,
sondern durch wechselseitige field-Überblendung die höhere Framerate erzeugt.
Diese "Mogelei" ist natürlich auf interlaced Wiedergabe "abgestimmt".
Progressive ist es richtig schlimm, aber interlaced auch _nicht_wirklich_ gut.

Es passiert (grob vereinfacht) folgendes:

aus 4 Film-Frames T=top B=bottom field:

T1 T2 T3 T4
B1 B2 B3 B4

entsteht:

T1 TB T2 T3 T4
B1 B2 B3 BB B4

TB (blend top) ist eine fieldüberblendung aus T1 und T2
BB (blend bottom) eine überblendung aus B3 und B4

In Wirklichkeit ist es komplizierter, da ja aus 24 Frames 25 werden müssen. Es wird (um das Auge zu betrügen)
wechselseitig verschieden stark geblendet und im gegenüberliegenden stream (top-stream / bottom-stream getrennt
betrachtet) werden fields gelöscht. An dieser Stelle kippt dann natürlich die phase / wechselt die fieldorder.
Deshalb ist auch interlaced encoding nicht wirklich die Lösung, sondern nur das kleinere Übel.

Die Idee:
Zu jedem Original-frame existiert mindestens ein heiles field / häufig beide. Die muß man finden und entweder
kopieren (zweites Originalfield neu erzeugen) bzw. nur richtig gruppieren.

Das ist manuell erfolgreich, aber natürlich nicht praxistauglich. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Beispielmaterial ist vorhanden.

Falls Du Lust hast, dieses "Problem" anzugehen, könnte ich Dir umfangreiches Test/Diagnose-Material zur
Verfügung stellen, sowie einiges an Doku. Falls nötig, würde ich mich auch hinsetzten und eine vernünftige
Zuarbeit machen. Bzgl. Algorithmus-findung (ist das jetzt richtig geschrieben ;) ) könnte ich Dich auch
unterstützen.

Der benötigte Code sollte größtenteils in anderen AVISynth-Filtern (z.B. von Donald Graft) schon vorhanden sein.
Leider kann ich kein C(++).

Für diesen Filter gibts mit Sicherheit seeeehr viele Interessenten.

Gruß Karl

P.S.: Diese "Konvertierung" beschränkt sich übrigens nicht auf "Voyager" bzw. "Star Trek" sondern wird
heutzutage leider sehr häufig eingesetzt.

Hier mal ein (jüngerer) Link: http://www.dvdboard.de/forum....voyager
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Karl

Zitat:
Für diesen Filter gibts mit Sicherheit seeeehr viele Interessenten.

Worauf Du einen lassen kannst! (um das mal umgangssprachlich auszudrücken). ;)
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

O.K. wie komme ich bei dem Thema immer auf NTSC ?
Irgendwann versteh ich das auch ohne Aspirin !

@A.Dittrich
Hunderte von 7 of 9 - Fans werden Dir "die Bude" einlaufen.

Das ganze Gerede , um Technik verbessern etc. sozialkompetente Bedeutung dieser (und anderer) Serien auf SVCD/DVD etc. ist imho Quatsch/gelogen.

Ich sage nur (falsch geschrieben.):
"Cherche la Femme"

Ich stelle mich aber gerne alls Beta-Tester (Achtung gesundes Halb-Wissen vorhanden) zur Verfügung.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
scheint ein wirklich interessantes Problem zu sein.
Hab mich seit gestern etwas schlau gemacht - viele Punkte widersprechen sich aber.
Ich schreib mal bzw. zitiere, was ich verstanden habe bzw. als richtig ansehe (korrigiert mich bitte):

1. Ziel der ganzen Anstrengung (wofür sich die Hundertschaften in die Bude stürzen):
Hier hat "The Genesis" aus dem UB mal folgendes gesagt (@Karl, danke für die Quelle)
Zitat:
The Genesis:
Wenn du für Standalone kodierst und das Material in seinem Interlaced Zustand belässt,
dann wird am TV auch nix ruckeln. Wenn es doch ruckelt, MUSS es eine andere Ursache haben.
Wir arbeiten aber daran, progressive-Material herzustellen ... ich persönlich mach das,
weil ich mir die Sachen auch am Monitor/Projektor oder sonstichwo vernünftig angucken will
und weil mir die Bildschärfe nicht gut genug ist (im Vergleich, zudem was man da rausholen kann) ...
dummerweise stören mich die Blends mittlerweile enorm, weil ich weiß das sie da sind und
ich nur noch darauf achte und nicht mehr auf den eigentlichen Film konzentrieren kann

2. Ursprungsfilmmaterial
hier behaupten die einen 29.97fps (oder 30) andere 24fps. Der letzten Aussage von Der Karl weiter oben entnehme ich, dass es 24fps sind. Es scheint ausserdem progressives Ausgangsmaterial zu sein:
Zitat:
Der Karl:
Nach diesen wochenlangen Ratereien und ..was wäre wenn... hab ich heute mal Voyager auf
SAT1 gecappt.
Voyager ist _NICHT_ in 30 Fps Film produziert, sondern in 24 (wie sich das gehört ;-) ).
Keine Ahnung, wer dieses Märchen in die Welt gesetzt hat - Kika hats wahrscheinlich auch
nur irgendwo gelesen.

The Genesis:
Jau! ich habs! ... Kika hatte recht ... das Ausgangsmaterial (zumindest das was PW verwendet)
kommt mit 30fps progressive daher ... und es gibt KEINE "zufälligen" Shifts
(außer beim Empfang ist was verlohrengegangen) ... und das Material ist auch nicht willkürlich
durch mehrere Maschinen gelaufen ... ziemlich krasses pattern und obwohl ich noch nicht ganz verstehe,
wie man sowas austüfteln kann, ziehe ich den Hut vor dem, der das erfunden hat.

Der Karl:
Ohne Deinen Enthusiasmus bremsen zu wollen....
Das ist schon einigermaßen rätselhaft. Es würde bedeuten, daß "Voyager" sowohl in 30 _als_auch_
parallel in 24 FILM produziert wurde. Auf Kabel1 wirds in 25 (nach 24-25 Speedup) und auf Sat1
mit 25 (nach 24-25 "Konvertierung" per blend) gesendet.

3. Pattern der Konvertierung
die mir bekannten postings unterscheiden sich teilweise. Allen gleich scheint ein Zyklus von 25 zu sein.
Zitat:
Der Karl:
Erstmal das Pattern von meinem Material (Ist 25 Fps und durch Telecine _und_ NTSC-PAL-"Konvertierung" gelaufen):
n=normal, B=geblendet, r=repeated
nnnnnnnnnBnBnBBBBrBrBrnrnnnnnnnnBnBnBBBBrBrBrnrnrnnnnnnnnBnBnB
BBBBrBrBrnrnrnnnnnnBnBnBBBBrBrBrnrnrnnnnnnnnBnBnBBBBrBrBrnrnrn
01234567890123456789012345678901234567890123456789012345678901

The Genesis:
... aber sagt mir mal bitte was zu diesem merkwürdigem Pattern (500 Frames manuell getestet):
Frame   0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
Field 1                                L       L        L   R       R       R
Field 2   l     L R    R   r     r                                
L = BlendField (links ausgerichtet zum nächsten normalen Field)
R = BlendField (rechts ausgerichtet)
kleine Buchstaben = extrem minimal geblendet

Meine Frage hier: ist es zyklisch mit 25? bleibt das Schema dann über den ganzen Film oder müsste das in einem "Problemlösungsfilter" ständig kontrolliert werden.

Soviel erstmal,
Gruß,
AndreasD

-------------------------------------------
BTW,
seit gestern hab ich die modifizierte sync-Version welche auf Virtualdub 1.4.11 basiert ins Netz gestellt. Jetzt inklusive modifiziertem BT-Tweaker. Wie immer zu finden auf meiner sync-Homepage
amango 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Nov 18, 2002 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Screenshot:

Wenn ich die beiden Auto-Einstellungen wähle, bekomme ich einen Ratio von 0.9999 bei meiner Karte (Miro PCTV, Auflösung 768x576). Der Ursprungswert ist sonst immer 0.9997. Da der Wert so nahe liegt, bedeutet dies das meine Karte vom Aspect Ratio her schon immer fast korrekt lag?
A. Dittrich 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Nov 19, 2002 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

> Der Ursprungswert ist sonst immer 0.9997. Da der Wert so nahe liegt,
>bedeutet dies das meine Karte vom Aspect Ratio her schon immer fast korrekt lag?

Ja, so sehe ich das auch.
Kritisch wird es jedoch meistens bei den rec601-Auflösungen, z.B.
720x576 (korrekte PAR=128/117=1.094...),
480x576 (128/(117*2/3)=1.641...).

Gruß,
AndreasD

--- Edit I ----------------------------------
ähmm, "korrekte PAR" IMHO. Hier gibt es kleine Differenzen je nach Auslegung verschiedener Standards.
US25 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr März 07, 2003 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da mir meine mit der TV-Karte "Pinnacle PCTV Rave" und Virtual Dub erzeugten SVCDs am TV etwas zu breit erscheinen, habe ich den modifizierten BT-Tweaker ausprobiert. Dabei trat folgendes Problem auf:

Der ursprüngliche Wert bei 480x576 für die PAR beträgt 1,6362. Ist der Wert akzeptabel?
Aktiviere ich die beiden auto-Häkchen, springt der Wert auf 1,3670, was ja deutlich vom richtigen Wert abweicht.
Bei manuellem Verschieben der beiden Regler erziele ich maximal einen Wert von 1,4849.

Ist eine Korrektur mit dem Tweaker bei meiner Karte damit nicht möglich?

Gruß

us25
Küpps 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr März 07, 2003 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich capture auch mit der rave, daher würde mich das auch interessieren

Eine Bildverzerrung habe ich allerdings noch nicht wahrgenommen (muss mal genau hingucken!)

Gruß
Küpps
A. Dittrich 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Sa März 08, 2003 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
wie schon weiter oben steht, ist IMHO die richtige PAR bei SVCD:  128/(117*2/3) = 1.641...
Da Dein (angezeigter) Wert bei 1,6362 liegt, ist das eine Differenz von ca. 0.3% - das entspricht in etwa 1.5 Pixel von 480. Für mich wäre das völlig akzeptabel.
Warum die Auto-Buttons nicht funktionieren kann ich derzeit nicht sagen, sieht jedenfalls nach einem Bug aus.

Gruß,
A. D.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung