DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
AVIHeaderViewer
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Forum!

Ich habe ein Programm entwickelt, welches uns die Möglichkeit bietet die Informationen einer AVI Datei anzeigen zu lassen. Zusätzlich werden alle installierten Video- und Audio-Codecs aufgelistet.

Der Auslöser für die Entwicklung dieses Programms war letztendlich die "Weiterbildung" in der MFC Programmierung und der Versuch die "internen" Informationen einer AVI Datei auszulesen und entsprechend zu interpretieren, so weit es möglich ist.

Das Programm befindet sich in der Beta-Testphase und ich würde mich freuen, wenn ein oder andere Zeit findet, das Programm anhand seiner AVI Dateien zu testen.

Das Tool soll, wenn entsprechendes Interesse besteht, als Freeware verfügbar sein.

Das Programm ist hier runterladbar, derzeit Version 0.8. Demächst gibt's V 0.9, die in der Auflistung der Video-Codecs zusätzlich den "FOURCC"-Kürzel anzeigt.

SVCDFan's AVIHeaderViewer

Natürlich muß ich darauf hinweisen, daß das Ausprobieren dieses Programms auf das eigene Risiko erfolgt.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Deine Warnung ist gut !Mir hat das Teil gestern die Codecs gelöscht ! :0

Nein war nur Spaß !
Ich bin zwar nur kurz zum Testen gekommen, die Ergebnisse sehen aber sehr gut aus.
Ich werde mir mal ein paar AVIx damit anschauen, wenn mir mal wieder welche in die Hände fallen.
Ich bin echt überrascht, was man alles auslesen kann, wenn man nur weiß wo.
Fazit : Klasse !

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Manno, bergH, erschrecke mich doch nicht so.... :0 :D

Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Aug. 21 2002,14:25

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Achtung

Seit Heute - 14 Uhr 50 - eine neue Version geuppte - bitte alle die Interesse haben diese Version nochmals ziehen !

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Helmut.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

AVI Header - auslesen einer AVI Datei:

Schön und wichtig wäre es aber wenn man noch sehen könnte mit welchen DV-Codec die AVI gerendert wurde und welcher TYPE (1 oder 2 ) es ist ;)

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe es auch gerade probiert.
super tool,obwohl ich es nicht brauche. ich weiss eigentlich immer, aus was meine avi's bestehen.

vielleicht geht das ja einzubauen:
- interlaced / progressiv (ich weiss, dass man sowas auch ohne zusatz-tool sehen kann)
- field order A / B

keine ahnung ob das geht.

digidelic

Zuletzt bearbeitet von digidelic am Aug. 21 2002,15:22
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut

Hast du mit beiden ausprobiert?

Nochwas, Helmut.. Es sieht so aus, als wäre immer noch die V 0.8 oben. Sollte ne V 0.9 sein.

@digidelic

Zitat:

ich habe es auch gerade probiert.
super tool,obwohl ich es nicht brauche. ich weiss eigentlich immer, aus was meine avi's bestehen.

Ich weiß auch welchen AVI ich benütze . Ich dachte eher andere User, die das eher gebrauchen können.

Zitat:

vielleicht geht das ja einzubauen:
- interlaced / progressiv (ich weiss, dass man sowas auch ohne zusatz-tool sehen kann)
- field order A / B

Es wäre toll, wenn das ginge. Es steht leider nicht im Kopf der Datei. Was ich (noch) nicht weiß, ob's in den einzelnen Frames drinnen steht. Das Programm sollte erstmal den Kopt (Head) der AVI Datei lesen. Ich werde mal später danach schauen, was da möglich ist.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wie öffnest du die Dateien denn?
Parst du die Chunks manuell?

Kommt das Programm mit Type1, Type2, DirectShow-, VfW, OpenDML-, usw usf-AVIs klar?

Ich hab mit FitCD nämlich des öfteren Probleme mit einigen AVIs, die richtige frame-Zahl & Auflösung zu erhalten. Einige Programme scheinen ziemlichen Mist in die header zu schreiben...

>  als Freeware verfügbar sein

Kann man auf GPL hoffen?

Gruß
shh

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Version V 0.9 ist jetzt gehostet !

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo shh.

Den AVI Header parse ich selbst, wobei ich einige Strukturen aus diversen Dokumentationen entnommen habe. Das Programm sollte, was die HeaderInfo betrifft, immer klar kommen. Da ich mangels AVI Dateitypen nicht alles ausprobieren konnte, habe ich mich hier an das Forum gewandt

Ja, du hast Recht. Manche schreiben echt so viel Müll rein, aber wird wahrscheinlich vom Codec wiederverwertet, also Codec spezifisch ist.

Was GPL betrifft, habe ich zwar schon Gedanken gemacht, bin aber noch nicht zu einem Entschluß gekommen.

Aber was die Framezahl und Aufflösung betrifft, die steht schon im AVI Header selbst drinnen und wird in der Regel im Abschnitt Video Stream/Video Format wiederholt.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut, Danke für's Hochladen. Jetzt stimmts.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

> Aber was die Framezahl und Aufflösung betrifft, die steht schon im AVI Header selbst drinnen und wird in der Regel im Abschnitt Video Stream/Video Format wiederholt.

Leider nicht immer. Das ist ja das Problem.
Da gibt's einige AVIs (hab leider keins parat zZ) die bei der Framezahl was völlig falsches stehen haben. Da müsste man dann jedes einzelne Frame zählen... (VDub scheint das übrigens zu tun)
Leider ist meine eMails von den letzten Monaten futsch, so daß ich auch nicht mehr weiß, wer mir damals das AVI geschickt hat.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SVCDFan,

keine schlechte Sache, das Tool. Besonderst die CoDec-Anzeigen gefallen mir.

Bei DV-Type1 zeigt das Programm aber leider überhaupt nichts an außer der Framezahl und Spielzeit. Ok, im Header staht auch nicht viel mehr, aber zumindest das "dsvs" ist eigentlich auffindbar. Den Rest müßte man sich dann aus dem ersten Frame holen.

Und bei ein paar DivX AVIs, mit VDub und DivX 3.11 erstell, stürtzt das Programm beim Beenden ab. Die Infos werden noch korrekt angezeigt, wenn ich aber das Programm beende gibt es dann einen Memory Access Error.

Ein passendes Demofile liegt unter:
http://gymfande.dyndns.tv/not-online/2001/mpeg/wk131001_reen_ub.avi

Ist knapp 1.5 MB groß.

Zitat:
{progressive/interlaced} Was ich (noch) nicht weiß, ob's in den einzelnen Frames drinnen steht.

Das steht auch in den Bildern nicht drin. Die einzige Chance wäre, sich bei bbMPEG die Bewegungserkennung zu nehmen und das komplett selber zu schreiben

Gruß DV User
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

@DV User,

Zitat:
Die Infos werden noch korrekt angezeigt, wenn ich aber das Programm beende gibt es dann einen Memory Access Error.

Habe mir das File runtergeladen!

Das kannn ich nicht bestädigen, die Daten werden korrekt angezeigt und beim Beenden gibt es KEIN "Memory Access Error!"

Muss wohl an deinem System liegen oder an fehlerhaft installierten Codecs oder an fehlerhaften Speicher. Wer weiß wer weiß. Welche OS verwendest DU?

Gruß grettsche

Zuletzt bearbeitet von grettsche am Aug. 21 2002,19:26

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir geschieht es sowohl unter w2k, als auch unter w98se. Auf beiden Systemen ist DivX 5.02 installiert, der auf beiden Systemen auch zur Anzeige der 3er AVIs verwendet wird.

Das win98-System meldet den Fehler dann in DivX.dll, w2k will gleich den Debuger anschmeißen

Könnte auch ein Fehler in DivX 5.02 sein, aber warum stürtzt dann der MediaPlayer/ZoomPlay nicht ab?

Gruß DV User
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Na da haben wir den Schuldigen schon gefunden. Die unterschiedlichen Codecs sind meist inkompatibel. Bei mir z.B. steht dein Filmchen auf dem Kopf, wird aber sauber und auch mit Ton wiedergegeben.

Vielleicht können die beider Player die betreffende .dll anders interpretieren. Keine Ahnung warum er das bei Dir macht. Ich Tippe aber auf DivX 5.02

Gruß grettsche

Nachtrag: die Datei sollte eigentlich DivXc32.dll heißen.

Zuletzt bearbeitet von grettsche am Aug. 21 2002,19:42

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo grettsche,

danke für Deine Tests. Jetzt weiß ich endgültig, warum ich kein DivX mehr für meine Homepage nehme. Gibt nur Probleme.

Gruß DV User
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

@shh

Zitat:

Leider nicht immer. Das ist ja das Problem.
Da gibt's einige AVIs (hab leider keins parat zZ) die bei der Framezahl was völlig falsches stehen haben. Da müsste man dann jedes einzelne Frame zählen...  (VDub scheint das übrigens zu tun)
Leider ist meine eMails von den letzten Monaten futsch, so daß ich auch nicht mehr weiß, wer mir damals das AVI geschickt hat.

Wäre schon interessant ein solches AVI mal zu haben. Vielleicht findet sich eins.

@DV User

Die Sache mit progressive/interlaced nehme ich auch so an, daß hierzu keine Info abgespeichert sind.

Das mit dem Absturz habe ich inzwischen zuhause auf win98se gehabt, genau bei meinem AVI Codec, den ich benütze und der steht als letztes in der Liste. War das bei dir auch so? Ich habe da so eine Idee, womit es zusammenhängen könnte. Vielleicht bekommen wir das auch noch in Griff. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, und werde ggf. nochmal auf dich zurückkommen, es sei denn, du hast inzwischen den Codec gelöscht

Zitat:

Bei DV-Type1 zeigt das Programm aber leider überhaupt nichts an außer der Framezahl und Spielzeit. Ok, im Header staht auch nicht viel mehr, aber zumindest das "dsvs" ist eigentlich auffindbar. Den Rest müßte man sich dann aus dem ersten Frame holen.

d.h. den Codec zu "dsvs" hat er gefunden, oder? Das sieht man daran, daß hinter dem Kürzel noch ein "Unterbaum" aufgebaut wird, ansonsten kommt garnichts. Vielleicht sollte man an dieser Stelle einen Hinweis bringen, daß der gesuchte Codec nicht installiert ist.

Die Unterscheidung zwischen Type-1 und Type-2 konnte ich mangels Dateien nicht prüfen. Dachte eher, daß dies durch unterschiedliche Codecs definiert seien.

Das Auslesen des ersten Frame habe ich noch nicht implementiert, wäre als Ausbaustufe interessant, wenn dort noch weitere wertvolle Infos verborgen wären.

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SVCDFan,

ja, DivX steht bei mir auch an letzter Stelle in der Liste (auf beiden Rechnern).

CoDec löschen, nö, das geht nicht. Bekomme ab und zu Fremdfilmchen die DivX verwenden. Deshalb ist auch über 5.02 drauf, obwohl ich für meine Sachen keinen Vorteil gegenüber 3.11 gemerkt habe (beim Encoden).

> "dsvs"
ohhhh, was hab' ich da für einen Schwachsinn geschrieben, sorry.

Muß dvsd heißen. Dafür ist zwar ein weitere VfW CoDec installiert, aber das File ist halt, wie bei DV Type 1 üblich, ein OpenDML AVI. Das ist normalerweise nur mit DirectShow zu öffnen, VDup "routet" es von Hand auf einen installierten VfW DV-CoDec um.
Zitat:
Die Unterscheidung zwischen Type-1 und Type-2 konnte ich mangels Dateien nicht prüfen

Falls Du willst kann ich Dir mal zwei ganz kurze Demos auf meinen Server stellen. Jeweils 5 Frames oder so.

Type 2 ist ein "normales" AVI, Type 1 aber nicht. Da hat MS wieder gespart.

Hier sind die Ausgaben von VDub (HexEdit) und Deinem Programm (DV Type 1):

Die "Extra-Info" bei "Video" enthält nur Nullen.

Zitat:
Das Auslesen des ersten Frame habe ich noch nicht implementiert, wäre als Ausbaustufe interessant, wenn dort noch weitere wertvolle Infos verborgen wären.

Bei DV stehen dort noch ein paar interessante Sachen, normalerweise aber nicht.

Gruß DV User

P.S. Oh wie ich diesen T-Offline Server doch hasse. Der braucht immer 10 Minuten, bis er endlich die hochgeladenen Files auch anzeigt :-(
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung