Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ebbi 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Sep 17, 2002 13:42 Titel: |
 |
|
Hallo - und entschuldigt dass ich euch gleich belästige.
Ich bin neu hier auf dem Board und war schon in diversen anderen Boards, aber so richtig schlau geworden bin ich noch immer nicht.
Ich möchte meine alten VHS-Tapes auf CD brennen und brauche eine TV/Capture-Karte. Natürlich steigt mit der Zeit auch der Bedarf und ich möchte vielleicht die Karte auch als Videorecorder nutzen.
Nun ist der Markt aber recht groß und die Hersteller Hauppauge, Pinnacle/miro und vidac haben sehr viele Karten im Angebot und ich habe immer Angst mir die falsche Karte zu kaufen.
Daher habe ich heute bei vidac angerufen und mir eine halbe Stunde Dinge erzählen lassen, die ich nicht verstehe.
Aber ich habe verstanden, dass diese Karte(n) gut sind - wenn man keine Probleme damit hat.
Aber das ist bei jedem Produkt so und nicht das Thema hier.
Da ich aber die anderen Karten nicht kenne, würde mich ein Vergleich interessieren, bzw. welche Karte für meine Zwecke geeignet ist. Denn € 389,- hauen mich jetzt nicht um, sind aber ne Menge Geld, wenn es überflüssig ist und eine € 150,- Karte auch gereicht hätte.
Mein Rechner ist ein XP2200+ mit 1GB DDR PC400 CL2 und 2x 40GB 7200rpm - also schnell genug dass es nicht unbedingt eine Hardware-Lösung sein müsste.
Es gibt unzählige Threads über qualitative Bewertung spezieller Karten, aber ich habe keinen gefunden, der mein Problem allgemein beschreibt und dabei halbwegs aktuell wäre.
Ich habe wirklich keinen Plan von diesen ganzen WinTV und PCtv Dingern, daher bin ich auf eure Tipps angewiesen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
Ebbi |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Sep 17, 2002 14:30 Titel: |
 |
|
tach auch !
Die Frage ist so schwer zu beantworten , wie die nach dem richtigen Auto ! ;)
Zuerst die Frage :
Was willst Du machen ? Formel 1 Rennstrecken, oder um die Ecke zum Einkaufen ?
Ähnlich ist es mit Videobearbeitung.
Als Einstieg würde ich mich erst mal grundsätzlich mit dem Thema befassen und diesen Link lesen :
http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite_dvd.htm
Das ist Stefan Uchrins EDV-Tipp zum Thema mit TV-Karten capturen, DAS Standardwerk zu dem Thema.
Es geht dort um Software Encoding und die Grundlegende Technik.
Dann würde ich mir überlegen was ich will:
Mal ein Video i mittlerer Qualy digitalisieren, dann reicht eine TV Karte für 50-100 Euro völlig.
Will ich größere Mengen digitalisieren mit einem Maximum an Qualy und einem Minimum an Aufwand, dann geht keine Weg an einer Hardware-Mpeg Karte vorbei.
Allerdings lassen sich diese Videos dann nur eingeschränkt bearbeiten. Mehr als Werbung rausschneiden ist bei MPEG nicht drin, denn dies ist ein Endformat und nicht zur weiteren Bearebitung geeignet.
Da ist man mit TV / Videoschnittkarten wesentlich flexibler.
Will man nun selbst Filmen und ECHTEN Videoschnitt/Videobearbeitung machen, dann führt kein Weg an einer digitalen Kamera vorbei.
Für ein paar Dollar mehr gibt es die auch mit Analog in, so daß man damit super Video von analoger Quelle = VHS digitalisieren kann.
Also : Lies Dich erst en wenig ein, stelle fest, was Du wirklich willst und frag dann nochmal.
Denn speziell den ersten Teil des Satzes kann keiner hier , ausser Dir beantworten.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
Ebbi 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Sep 17, 2002 16:16 Titel: |
 |
|
Vielen Dank für die Antwort, die Seite von Stefan Urichin kenne ich schon.
Ich bin auch mit VCD/SVCD ganz gut vertraut, jedoch ausschliesslich mit Formatumwandlung von bereits vorhandenen Quellen - also DVD->SVCD, AVI->MPEG, MOV->AVI, usw.
Etwas anderes als MPEG mache ich sowieso nicht, denn DivX am PC gucken ist nicht so mein Ding. Ich spiele die Scheiben lieber auf dem DVD-Player ab.
TMPGEnc kann ich nicht nur richtig schreiben, sondern auch ganz gut bedienen. Natürlich bin ich kein Profi, aber den Umfang den ich bisher gebraucht habe weiss ich auch.
Speziell möchte ich meine alten VHS-Bänder auf CD sichern, d.h. alte Video-Clips aus Tele5 Zeiten oder div. Fernsehserien.
Nur wie gesagt, habe ich keine Erfahrung mit einer TV-Karte.
Ich habe nur Angst, dass ich entweder ein € 150,- Karte umsonst kaufe, da ich Bedarf nach mehr habe - oder dass ich mir eine zu teure Karte kaufe, die ich gar nicht brauche.
Wie gesagt, will ich nur VHS -möglichst ohne tausend Optionen- in digitale Form bringen und mir die Möglichkeit offen halten, meinen Rechner als Videorecorder zu missbrauchen und vielleicht auch mal ein paar Stills zu capturen. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Sep 17, 2002 16:23 Titel: |
 |
|
tach auch !
Na dann lies den Thread VHS digitalisieren . (Hier im Forum, Link in der Linksammlung), dann weißt Du was das für ein Geraffel ist , das man veranstallten muß.
Mit der TV Karte.
Die Rundum Sorglos Karte gibt es leider noch nicht.
Am ehesten kommt die Vidac dem nahe.
Aber ohne Treiber/Softwareprobleme
Ohne Nachbearbeitung ? So als digitalen VideoRecorder, der einfach wie VHS ist ?
Das sehe ich in 2-3 Jahren vorher nicht ; bezahlbar versteht sich. Für 4000 Euro kriegst Du alles mit einer Qualy die im Moment so etwa bei VHS angelangt ist.
Na ja O.K. etwas besser soll es schon sein, aber nicht einfacher zu bedienen. _________________ Gruß BergH |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Sep 17, 2002 19:21 Titel: |
 |
|
Zitat: | Mein Rechner ist ein XP2200+ mit 1GB DDR PC400 CL2 und 2x 40GB 7200rpm |
Huijemineh! Mit Lenkraketen auf Spatzen schiessen!
Besser wäre allerdings CPU/Halbe und RAM/Halbe, dafür Harddisk mal Zwei!
Man kann nie genug Festplattenplatz haben (Alte Indianerregel) _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Ebbi 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Sep 17, 2002 23:42 Titel: |
 |
|
OK, hab ich alles gelesen.
Jetzt weiss ich Bescheid welche Einstellungen zu welchen Ergebnissen führen und was das für ein Geäffel ist.
Aber ich weiss noch nicht mit welcher Karte ich das machen soll.
Pinnacle PCTVpro ?
Pinnacle Studio PCTV pro ?
Hauppauge WinTV PVR ?
Hauppauge WinTV PVR250 ?
Hauppauge WinTV PCI FM ?
Dazzle tv4me ?
Terratec Cinergy 600 TV ?
Vidac VMagic TV Plus ?
(Hab ich ein Modell vergessen?)
Ja, diese hier: http://www.como.de/deutsch/produkte/ed/andi/
Wenn ihr eine bestimmte Karte empfehlt, bitte begründet eure Entscheidung. Ich will ja wissen warum das die richtige Karte für mich ist.
Danke für eure Geduld.
Zuletzt bearbeitet von Ebbi am Sep. 18 2002,00:22 |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Sep 18, 2002 0:42 Titel: |
 |
|
Speziell für Dein Vorhaben kommen nur zwei Karten in Betracht:
Die billigste der TV-Karten (hardware-technisch sind die bis auf den Tuner eh alle gleich, wenn BT-Chips drin stecken) oder die Vidac.
Die TV-Karten auf BT-Basis mit MPEG2-Aufnahme kann man ALLE in der Pfeife rauchen. Gemessen an der (nicht vorhandenen) Qualität viel zu teuer.
Also: PVR oder PCTV Sat am besten GANZ schnell wieder vergessen, da BT-Karten.
Grund dafür ist der hohe Eigenrauschanteil, den alle BT-Chips erzeugen, ohne Filterung, die bei MPEG2-Aufnahmen nicht möglich ist, ohne die Qualität noch weiter 'runter zu drücken, bringt das nichts.
Die Vidac ist da die bessere Wahl. Ist aber nicht ganz billig und auf einigen Motherboards auch nicht gerade unproblematisch.
Wenn Du nicht gerade ein Zocker/Gamer bist, währe auch eine der ASUS-Garfikkarten mit TV-In nicht schlecht. |
|
 |
dirk67 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Sep 18, 2002 6:51 Titel: |
 |
|
Hallo,
du hast in deiner Liste die WinTV PCI FM. Die brauchst du nur, wenn du Radio am PC hoeren willst. Falls nicht, reicht die WinTV GO (ca. 55 Euro). Die hat zwar nur einen Mono-Tuner, aber den Ton wirst du sowieso ueber die Soundkarte aufnehmen und das Bild nicht ueber den Tuner sondern ueber Composite oder S-Video. Das sollte auch ein Entscheidungskriterium sein. Hast du eine S-Video faehige Quelle, sollte es eine Karte mit S-Video Eingang sein, z.B. eine von Terratec fuer ca. 55 Euro, Modell TerraTVValue.
Der neue Philips-Chip soll besser von der Bildqualitaet sein als der BT, aber da muss man ein wenig bei den Treibern aufpassen, dazu gibt es hier einen Monsterthread.
Gruss, Dirk |
|
 |
Ebbi 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Sep 18, 2002 7:45 Titel: |
 |
|
Vielen Dank für eure wertvollen Informationen.
Ich denke es wird wohl die Pinnacle PCTVpro werden.
Warum?
Weil ich die anderen Karten auf den Herstellerseiten angesehen habe und entweder die Anschlüsse oder die technische Ausstattung nicht passen.
Die PCTVpro hat S-Video und Composite, einen Stereo-Tuner (zum Erfahrung sammeln) und kann laut Pinnacle ab einem AthlonXP auch in SVCD/DVD Auflösung aufnehmen. Die anderen konnten nur VCD Auflösung. Vielleicht gibt's die ja auch ohne Fernbedienung oder ich kann den IR-Sensor anderweitig nutzen.
Die Terratec hat laut deren Homepage auch einen BT-Chip, was man deutlich sehen kann:
TVValue Bild
Für eine Grafikkarte ist es zu spät, denn ich habe schon eine Asus V8440/DVI - die hat nur VGA und DVI Ausgang.
Zugegeben, ich war nie Freund von All-in-One Lösungen.
Ich denke die € 99,- für die PCTVpro sind für den Anfang nicht schlecht um Erfahrung zu sammeln. Wenn ich die dann gesammelt habe, weiss ich besser Bescheid und kann mir in ein paar Monaten noch immer eine Vidac kaufen, wenn mir die BT8x8 Karte nicht zusagt.
Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Hilfestellungen, ich freue mich nach wie vor über jeden Tipp - denn noch habe ich die Karte nicht gekauft, da mein Händler diese Woche in Urlaub ist. ;)
Zuletzt bearbeitet von Ebbi am Sep. 18 2002,11:56 |
|
 |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Sep 18, 2002 16:27 Titel: |
 |
|
@Ebbi
Erstmal, deine Entscheidung ist richtig.
> Grund dafür ist der hohe Eigenrauschanteil, den alle BT-Chips erzeugen
Ich habe hier eine Hauppauge WinTV PCI FM zum Testen im Rechner gehabt. Ob nun der Tuner oder ein fehlender Filter die Ursache war, das Bild war grausam verrauscht. Diese Karte kann man nur in die Tonne treten. Ganz anders die Pinnacle PCTVPro die verwende ich schon seit einiger Zeit. Das Bild kommt natürlich auch nicht an die Quali eines TV ran aber es ist wesentlich besser als das WinTV-Gerausche. Das Installieren der PCTVPro lief problemlos ab. Sehr gute Treiber gibt´s auf http://btwincap.sourceforge.net/ .Damit kann man unter VirtualDUB mit verschiedenen Auflösungen capturen. Und zur Vidac-Karten kann ich nur sagen, wenn´s klappt ist es OK. Aber wehe in deinem Rechner hängt ein Furz quer oder deine Hardware (oder umgekehrt) mag die Vidac nicht ... na dann viel Spaß ;) Ich kann davon ein Lied singen und hab deshlab die Karte zurückgegeben.
Gruß Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
ffchen 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Sep 18, 2002 22:04 Titel: |
 |
|
Hallo Ebby !
Willkommen (vielleicht?) im Club der verhassten Pinnacle TV- Karten.
Obwohl ich vorher schon viel negatives über diese Videosauger gelesen habe, entschied ich mich vor ca. 3 Monaten zu der PCTV von genanntem Hersteller. Bis jetzt - toi toi toi - war's eine gute Wahl.
Aber man kann ja sowieso nicht wirklich mit vielen/allen anderen Nebenprodukten vergleichen.
Höchstens in so einem Forum - vieleicht ...
Lass mal hören, wie's bei Dir nun weitergeht!
Tschüss |
|
 |
Ebbi 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Sep 18, 2002 22:20 Titel: |
 |
|
Danke für eure Infos, das macht einem Einsteiger Mut.
Mir ist klar, dass es keine Karte gibt die bei jedem einwandfrei funktioniert, aber gerade als Anfänger sollte man sich vorher richtig informieren, denn sonst ist der Frust groß.
Nachdem ich bisher über 10 Jahre ein glückliches Händchen beim Hardwarekauf bewiesen habe, hoffe ich dass ich auch diesmal punkten kann.
(Und wenn nicht, tut's nicht so weh.) ;)
Ich poste auf jeden Fall meine Erfahrung(en). |
|
 |
lobo 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 0:12 Titel: |
 |
|
Den svhs Eingang der Asus 8200 kann man voll vergessen.
Die Cinergy 400 hat den SAA 7134.
Soweit ich gelesen habe hat die Vmagic auch einen BT Chip und der Tuner soll auch nicht besonders sein.
Die ANDI würde mich auch noch interresieren,(hier ist der Zoran der Wandler chip)nach dem ich Die ADVC 1394 mit "hochwertigen analogen Eingang" zurück gegeben habe.
MfG |
|
 |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 21:11 Titel: |
 |
|
@lobo
Was war denn an der "ADVC 1394" auszusetzen, mal abgesehen davon das das Canopus-Zeugs schweineteuer ist ?
EDIT: Hat sich erledigt, hier http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....2;t=154 hast du ja beschrieben was das Problem war.
Gruß Gunnar
Zuletzt bearbeitet von Gunnar am Sep. 19 2002,13:48 _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
US25 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo März 10, 2003 10:56 Titel: |
 |
|
Hallo,
nachdem ich nun sämtliche Anleitungen und Tips zum leidigen Thema VHS-digitalisieren mit (BT-)TV-Karten ausprobiert habe (Croppen, Aufzeichnung mit 286 statt 288 / 574 statt 576 Pixeln, VDub-sync-Version) ausprobiert habe und trotzdem bei einigen Bändern massenhaft frame drops auftreten und Bild-Ton daher massiv asychron sind (CPU-Auslastung bei max. 75%, Festplatte schnell genug), mal die grundsätzliche Frage:
Sieht ein mit einer Schnittkarte (z. B. von Fast) digitalisierter VHS-Film genauso flüssig und synchron aus wie das Band am TV erscheint?
Was macht eine solche Karte anders? Was macht sie an Stellen, an denen das Band beschädigt ist oder wenn der VHS-Recorder stark 'leiert'?
Gruß
us25 |
|
 |
Sailor Moon 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr März 14, 2003 20:29 Titel: |
 |
|
Genau aus diesem Grunde würde ich die Lösung mit einer freigeschalteten DV, bzw. D8 Cam bevorzugen.
Gerade bei schlechtem Material kann der TBC der Camcorder noch einiges rausholen und diese Lösungen sind um einiges unproblematischer als die "alten" analogen Karten, wie die DC30+, für die es noch nicht einmal mehr gescheiten Software Support gibt.
Das eingespielte DV-AVI kann man dann entweder per SW oder mit der Vidac nach MPEG2 transcodieren.
So habe ich schon einige alte Serien gerettet, der TBC meiner Sony D8 hat bessere Ergebnisse als der im JVC HR-S 9700 gezeigt und dass ist ja auch nicht gerade ein Low End VCR.
Generell ist es zu empfehlen so viel wie möglich schon außerhalb vom PC machen zu lassen (A/D Wandlung durch die Cam) dann nehmen die Probleme auch entsprechend ab :-)
Gruss
Denis |
|
 |
norberts 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr März 14, 2003 22:45 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich muss Denis Recht geben - ich hatte mit der Digitalisierung meiner Videos zwischenzeitlich sogar aufgehört, da die Ergebnisse bei Einspielung über die TV-Karte immer unbefriedigend waren.
Die Kehrtwende brachte erst die externe Wandlung über die Kamera.
Hi8 Kassetten sind kompatibel und können direkt via Firewire übertragen werden.
Für VHS-Überspielungen gibt es eine Menüeinstellung AV-->DV-IN, bei der ohne eingelegte Kassette digitalisiert und per Firewire eingespielt wird.
Kamera: Sony TRV240 (Digital8) mit DV in/out, 690 Euro
Gruß Norbert |
|
 |
NGC7000 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr März 14, 2003 23:08 Titel: |
 |
|
hi leute,
nicht verzagen. die jungs haben mir so sehr geholfen mit ihren tipp's, daß ich nun sogar einiges aus dem fernsehn aufnehme und dann auf SVCD brenne. wenn nur die ewige rechnerei nicht wäre. für 30min VHS-video auf 12mbps gespeichert folgen 2,5 stunden konvertierung in das SVCD-format, danach noch der video-schnitt/neuvertonung, falls erforderlich.
aber die qualität überzeugt, die aufnahmen aus dem TV sind besser als mein video das kann.
gruß
ngc _________________ AMD 1600xp 256MBRam
60GB drive Hauppauge PVR 250
Aopen 24/10/40 DVD Brenner Ricoh MP5240A-SK
Philips 612/01 |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Sa März 15, 2003 20:04 Titel: |
 |
|
Zitat: | "alten" analogen Karten, wie die DC30+, für die es noch nicht einmal mehr gescheiten Software Support gibt. |
Und selbst, wenn es läuft (bei mir unter w2k), gibt es Probleme, wenn der VCR mal kein Signal liefert. Dann hört die SW einfach mit dem Digitalisieren auf. Der Camcorder stoppt und schick keine Daten mehr an den PC. Erhält er dann wieder ein korrektes Signal, schickt er wieder munter drauf los und A/V sind immer noch synchron.
> Was macht eine solche Karte anders?
Egal ob DC30 oder Camcorder mit Analog-In, beide digitalisieren Bild und Ton "eigenständig" und liefern Windows quasi immer den passenden Ton zum Bild. Bei getrennten Streams (TV-Karte+Soundkarte) kann man das zwar per Software auch irgendwie hinbiegen, ob das auch bei schlechtem Signal immer gut geht muß man selber testen.
Dazu kommt dann noch, wie Denis schon sagt, der TBC (time base corrector), den aber auch gute VCRs haben, kann auch so einige Bandfehler ausgleichen.
Gruß DV User |
|
 |
|